
Audor Literaturhinweise zu Hormonen
Für Ärzte und Apotheker stellt sich gleichermaßen folgende Frage, wenn man mit der Thematik „Hormone“ oder „transdermale Hormon-Substitution“ in Berührung kommt: wo finde ich Informationen dazu, was bietet die Welt der Bücher an, was gibt es an Fachinformationen, damit man bestmöglich in diese Thematik eintauchen kann?

Dieser Frage will ich in diesem Blog nachgehen, damit Sie, falls Sie sich neu mit diesem Thema beschäftigen zumindest theoretisch bestens vorbereitet sind. Selbstverständlich kann man sich den Zugang auch durch das World Wide Web verschaffen, Kongresse (Menopausen-Kongress in Wien oder Kongress der GSAAM in Köln) besuchen oder unsere Online-Seminare zur Anti-Aging-Thematik buchen, aber die geeignete Literatur in der Praxis oder im Arbeitszimmer stehen zu haben, erleichtert den Einstieg ungemein.
Deshalb hier 4 wichtige Werke, um alles rund um die Hormon-Welt, bioidentische Hormone und transdermale Hormon-Ersatz-Therapie in Erfahrung zu bringen:
Das Standard-Werk: „Bioidentische Hormone“ von Dr. Jonathan Wright und Dr. Lane Lenard
Dr. Wright war der Erste, der mit bioidentischen Hormonen arbeitete, und er kann auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen.
Das Grundlagenwerk des Begründers der Bioidentischen Hormontherapie (BHT) präsentiert den heutigen Stand der Forschung und alles Wissenswerte rund um die Anwendung bioidentischer Hormone. Seine Schlüsselerkenntnis: Grundvoraussetzung für die Erhaltung von Gesundheit und Energie ist es, die natürlichen, vom Körper zunächst selbst hergestellten Hormone im fortgeschrittenen Alter durch bioidentische zu ersetzen. Sie helfen bei Wechseljahresbeschwerden, für gesundes Älterwerden, bei Unfruchtbarkeit, Diabetes, Osteoporose, bei Schilddrüsenproblemen und zahlreichen hormonbezogenen Beschwerden und Erkrankungen bei Frauen und Männern. (Dem Einsatz der Hormone bei Männern ist ein Extra-Kapitel gewidmet.)

Weiterführender Artikel:
„Bioidentische Hormone“
Gute Nachrichten auch für alle, die sich ihre jugendliche Energie bewahren und ihren Hormonhaushalt im Gleichgewicht halten möchten: „Bioidentische Hormone“ sind das Mittel der Wahl! Dieses Buch erklärt …
- die Unterschiede zwischen natürlichen, bioidentischen (= naturidentischen oder körperidentischen) und patentierten Hormonen.
- die Vorteile, Wirkungsweise und praktische Anwendung der bioidentischen Hormontherapie (BHT).
- Nachteile und Nebenwirkungen der konventionellen Hormonersatztherapie (HET).
Das ultimative Nachschlagewerk, das alle Fragen in Sachen Hormone kompetent und allgemein verständlich beantwortet. Mein Hinweis: für Ärzte, Apotheker und Heilpraktiker das allumfassende Buch, um alle Facetten der bioidentischen Hormontherapie zu entdecken und zu verstehen. Ein Muss für alle Fachleute!
Das Praxis-Werk für alle: „Woman on fire“ von Dr. med. Sheila de Liz
Deutschlands beliebteste Gynäkologin weiß: Die Wechseljahre sind cooler, als wir glauben! Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen – kaum eine Frau sieht den Wechseljahren gelassen entgegen. Dabei ist unser Bild von der Perimenopause hoffnungslos veraltet und benötigt dringend ein Makeover. Viele Frauen leiden heute unnötig, und keine „muss da durch“. Sind die Beschwerden erst mal identifiziert, können wir viel für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden tun – und uns auch in der zweiten Lebenshälfte noch stark und sexy zu fühlen.
Mein Hinweis: spielerisch leicht, kurzweilig, mit viel Bildsprache, Witz und Kompetenz wird das Thema Hormone und alle Phasen vor, während und nach der Menopause beschrieben. Überaus unterhaltsam und alltagsnah dargestellt. Ein Buch für jeden und alle!
Das Coaching-Werk: „Hormon-Coaching erlernen und gezielt anwenden“ von Marianne Krug

Weiterführender Artikel:
„Hormon-Balance“
Balance für die Hormone. Schlafstörungen, Hitzewallungen, Gewichtszunahme, depressive Verstimmungen oder Vergesslichkeit können durch Hormone ausgelöst werden. Denn Östrogenmangel, Progesteronmangel oder eine Nebennieren-Insuffizienz führen zu vielfältigen Beschwerden − nicht nur in den Wechseljahren.
Auch bei Schilddrüsenerkrankungen, Gelenkschmerzen, Migräne oder dem Altern sind die Hormone beteiligt. Wenn Sie Ihre Gesundheit selbst in die Hand nehmen und zur Expertin in Sachen Hormone werden möchten, liegen Sie mit diesem Buch richtig.
- Hormoncoaching für Sie: Das Buch bietet Ihnen fundiert wie in einer Fortbildung tiefes Wissen und Verständnis über unser Hormonsystem, die Abläufe in unserem Körper und deren Störungen.
- Hormondiagnostik erlernen: Anhand der Symptome lernen Sie Schritt für Schritt, was die Ursachen sein können. Und erfahren alles über die ganzheitliche Behandlung. Anschaulich, gut nachvollziehbar und mit vielen Beispielen aus der Praxis.
- Expertinnen-Wissen nutzen: Die Ärztin Marianne Krug hat das Thema Hormone zu ihrer Lebensaufgabe gemacht. Seit vielen Jahren beschäftigt sie sich in ihrer Praxis, als Ausbilderin und Referentin mit Leidenschaft und Herz diesem Thema. Profitieren Sie von ihrer enormen Erfahrung.
Mein Hinweis: Hier geht es in die Tiefe, wenn es um die Anwendung der Hormone geht. Wenn die alltäglichen Beschwerden, die mit Hormonen in Verbindung gebracht werden, gezielt mit bestimmten Hormonen gelindert werden können. Für Ärzte und Apotheker eine Pflicht-Lektüre, um die Zusammenhänge zu verstehen und Verordnungen sicher zu machen.
Das Rezeptur-Werk: „Rezepturmappe für Ärzte und Apotheker“ von Audor Pharma GmbH
In diesem weltweit einzigartigen Werk geht es um Beispielrezepturen und Herstellungsvorschriften zu den Themen „Anti-Aging“ und „Hormon-Ersatz-Therapie“. Es handelt es sich dabei um eine einmalige Sammlung von Rezepten, die dem Arzt helfen „state of the art“ zu verordnen und den Apotheker dabei unterstützen nach modernster Galenik Hormon-Rezepturen stabil und kompatibel herzustellen.
Dabei handelt es sich um ein lebendes Dokument, welches ständig mit neuen Rezepturen und Erkenntnissen ergänzt wird.
Für Ärzte und Apotheker DAS Rezeptur-Kompendium, wenn es um das Thema „Hormone“ geht.

Unsere Rezepturmappe enthält bewährte und innovative Rezepturvorschläge aus der Welt der medizinischen Kosmetik und der Anti-Aging-Welt.
Hier geht es zum Download.
Fazit:
Egal für welches Werk Sie sich entscheiden, alle werden Ihnen helfen den optimalen Einstieg in die Hormon-Thematik zu finden. Selbstverständlich gibt es noch weitere zielführende Literatur, die nach und nach Ihr Wissen ergänzen darf. Viel Spaß beim Lesen… Sie werden die Werke lieben!
Ihr
Dr. Stefan Bär