Anti-Aging

„Es ist ein Traum der Menschheit, das Altern aufzuhalten und der ewigen Jugend nachzueilen.“

So oder so ähnlich könnte man das Thema „Anti-Aging“ beschreiben, aber es ist wesentlich komplexer und es wurde in den vergangenen Jahren reichlich mit neuen Erkenntnissen, Studien und Forschungsergebnissen ausgefüllt.

Und zwar so weit, dass sich mittlerweile auch viele Zweifler an diese Thematik heranwagen und zur Erkenntnis kommen, dass man mit den richtigen „Anti-Aging-Maßnahmen“ gesund und faltenfrei alt werden kann. Und das auch ohne sich chirurgischen Eingriffen hinzugeben.


Doch was steckt hinter diesem Marketing-Begriff, der heutzutage auch als Well-Aging beschrieben wird?

Der Begriff Anti-Aging, auch Altersverhinderung, ist eine Bezeichnung für Maßnahmen, die zum Ziel haben, das biologische Altern des Menschen hinauszuzögern, die Lebensqualität im Alter möglichst lange auf hohem Niveau zu erhalten und auch die Lebenserwartung insgesamt zu verlängern.

Und viele Faktoren führen dazu, dass diese Lebenserwartung verkürzt wird:

  • Genetisch bedingte Ursachen
  • Der Lebensstil (u.a. Rauchen, UV-Strahlung)
  • Die Ernährung
  • Biochemische Abnutzungstheorien (Freie Radikale)
  • Hormone

"Behandeln und pflegen wir unseren Körper bestmöglich, damit wir gesund und fit altern können."

Bis auf den ersten Punkt (genetische Disposition) lassen sich alle Faktoren im Laufe unseres Lebens beeinflussen oder bearbeiten, damit einem gesunden Altern nichts im Wege steht. Gerade im Bereich „Hormone“ hat man hinsichtlich der inneren und äußeren Alterungserscheinungen viele Erfahrungen sammeln können, die im Praxis-Alltag Einzug gehalten haben. Von der topischen Anwendung zur Faltenbekämpfung bis hin zur Hormon-Substitution mit Progesteron oder Testosteron sind alle Facetten der Hormon-Behandlung vertreten.


Die Forschung zu diesen Themen ist noch lange nicht am Ende und wenn wir nicht so altern würden, wie wir es zurzeit tun, würde wir nach Meinung von D. Pearson/S. Shaw durchschnittlich etwa 800 Jahre leben. Lassen wir uns also überraschen, welche Neuigkeiten uns zukünftig zum Thema Anti- oder Well-Aging erreichen und behandeln und pflegen unseren Körper bestmöglich, damit wir gesund und fit altern können.