Heute geht es um die geplagte Gesichtshaut, die vor allem in den Teenager-Jahren sehr betroffen ist. Tausende von Fertigarzneimittel in Form von Gelen und Cremes gehen dann täglich über den HV-Tisch, um den Unreinheiten im Gesicht Herr zu werden.
Doch manchmal muss man gar nicht zu solch harten Kalibern greifen, oft reicht auch der Griff in die Natur-Kiste, um der Haut zu helfen. Und solch ein Naturmittel ist das Teebaumöl.
Teebaumöl ist ein natürliches Öl, welches aus den Blättern des Teebaumstrauchs gewonnen wird. Das ätherische Öl sitzt in den Blättern sowie Zweigen und wird durch Wasserdampfdestillation gewonnen. Die beiden wichtigsten Hauptwirkstoffe sind Terpinen-4-ol und Cineol. Ein wirksames Teebaumöl enthält mindestens 35% Terpinen-4-ol und einen Cineol-Gehalt von maximal 5%.
Nur hochwertige, unverfälschte, reine Öle sind therapeutisch wertvoll und entfalten die gewünschte positive Wirkung. Reines Teebaumöl hat eine klare bis leicht gelbe Farbe. Der Geruch ist frisch, würzig und leicht erdig (wie Muskat), doch nicht jedermanns Sache. Dafür besonders wirkungsvoll.
Das könnte Sie auch interessieren:
Feuchtigkeitspflege-Gel mit Liposomen zur Regeneration
Denn es wird seit Jahrhunderten vor allem in Australien und Neuseeland wegen seiner heilenden Eigenschaften verwendet und hat im zurückliegenden Jahrzehnt auch in anderen Teilen der Welt an Popularität gewonnen. Das Teebaumöl enthält verschiedene antimikrobielle und entzündungshemmende Verbindungen, die es zu einem wirksamen Mittel gegen eine Vielzahl von Haut- und Gesundheitsproblemen machen.
Es wird oft zur Behandlung von Akne, Pilzinfektionen, Insektenstichen und Ekzemen verwendet. Auch bei Hautschäden wie Wunden, Schürfwunden und Sonnenbrand hat Teebaumöl eine positive Wirkung. Insgesamt ist Teebaumöl ein wertvolles natürliches Mittel, welches auch für unsere heutige Indikation „Unreinheiten im Gesicht“ sehr gut eingesetzt werden kann.
Teebaumöl-Gel lässt sich leicht umsetzen und kann zu einem Alleinstellungsmerkmal in Ihrer Apotheke werden.
Natur-Kosmetik ist in! Dem Kunden mal wieder etwas Selbstgemachtes anbieten. Schnell und einfach hergestellt… und wie wir alle wissen, sehr wirksam.
Und nun viel Spaß beim Rühren!
Ihr
Dr. Stefan Bär
Unsere Rezepturmappe enthält neben der Rezeptur für Teebaumöl-Gel bewährte und innovative Rezepturvorschläge aus der Welt der medizinischen Kosmetik und der Anti-Aging-Welt.
Hier geht es zum Download.