Die Sonne zieht sich zurück, die UV-Intensität lässt nach und die gewonnene Bräune aus dem Sommer schwindet. So manch einer möchte aber über die kalte Jahreszeit nicht „käsig“ werden und legt sich unter die Sonnenbank oder holt sich das ein oder andere Bräunungs-Produkt aus der Drogerie oder Apotheke.
Und wo wir schon beim Thema wären, denn es gibt Produkte bzw. Rezepturen mit Alleinstellungsmerkmal, die Sie in der Apotheke anbieten können, falls der Kunde gerne in der dunklen Jahreszeit mit einer gesunden Bräune überwintern möchte.
Darüber und über Selbstbräuner hatte ich bereits im vergangenen Jahr in einem Rezeptur-Tipp berichtet und dieses Mal möchte ich Ihnen eine alternative Rezeptur mit den DHA-Liposomen vorstellen, die als Spray Verwendung findet und hinsichtlich der Compliance einige Vorteile hat.
Zuvor noch einmal in Kurzform, was ein Selbstbräuner mit DHA kann: Ein Selbstbräuner ist nichts anderes als eine Pflege für die Haut mit dem Inhaltsstoff Dihydroxyaceton, kurz DHA, der die Bräune auf die Haut zaubert. Nach dem Auftragen verbindet sich dieser aus Glyzerin gewonnene Zucker mit den Peptiden und Aminosäuren auf der Haut und sorgt somit für den bekannten Bräunungseffekt.
Das könnte Sie auch interessieren:
Rezeptur „Bräunungsgel auf liposomaler Basis“
Der Bräunungsgrad ist je nach Konzentration des Wirkstoffes unterschiedlich und kann individuell angepasst werden.
Und in unserem Fall setzen wir DHA-Liposomen ein, d.h. Liposomen in der Größe von ca. 100 nm werden mit Dihydroxyaceton „beladen“, d.h. wir haben neben dem positiven Effekt des besseren Penetrierens in die Haut den zusätzlichen Effekt, dass eine Depot-Bildung in den obersten Hautschichten stattfindet. Und ganz wichtig: Liposomen haben aufgrund Ihrer Zusammensetzung die Eigenschaft, die natürliche Hautbarriere mit Sojalecithin aufzubauen bzw. zu reparieren.
Also rundum viele Vorteile gegenüber handelsüblichen Selbstbräunern.
Die Rezeptur finden Sie wie immer hier im Bereich Rezepturhilfe.
Und nun viel Spaß beim Rühren!
Ihr
Dr. Stefan Bär
Unsere Rezepturmappe enthält neben der Rezeptur für das Bräunungsspray auf liposomaler Basis bewährte und innovative Rezepturvorschläge aus der Welt der medizinischen Kosmetik und der Anti-Aging-Welt.
Hier geht es zum Download.