Hinsichtlich der Verordnung und Anwendung von Hormonen im Rahmen der Hormon-Substitution stellt man sich seit Jahrzehnten die Frage, wie das Hormon am besten in den Körper gebracht werden kann, damit es am dazugehörigen Rezeptor andockt und systemisch seine Wirkung entfalten kann.
Einige empfehlen grundlegend die orale Zufuhr, andere verordnen je nach Hormon, ob eine transdermale oder orale Zufuhr sinnvoller ist und andere wiederum schwören generell auf die transdermale Applikation von allen Hormonen mit ausgesuchten Transport-Systemen.
Sublingual-Pastillen – die Fakten liegen auf der Hand!
Das könnte Sie auch interessieren:
Penetrationsverhalten pharmazeutischer Grundlagen
Wann immer Hormone oral verabreicht werden, können über den First-Pass-Effekt in der Leber Metaboliten entstehen, die Nebenwirkungen mit sich bringen können. Deshalb wird mehr und mehr die transdermale Applikation eingesetzt, auch weil nachgewiesenermaßen keine Thrombosen entstehen.
Aber ich möchte Ihnen eine Anwendungsform vorstellen, die auch ihren Platz in der Hormon-Ersatz-Therapie gefunden hat. Die sublinguale Gabe von Hormonen in Form von Lutschtabletten, Tropfen oder Pastillen. Durch das Verbleiben im Mundraum (nicht schlucken) werden die Hormone zum größten Teil über die Mundschleimhaut aufgenommen und in die Blutbahnen transportiert.
Somit wird überwiegend der Verdauungstrakt umgangen, meist gelangen aber mehr als 50 Prozent in den Magen, weil aufgrund der normalen Speichelbildung der Schluckvorgang unumgänglich ist. Dennoch werden die o.a. Arzneiformen verordnet und angewendet und deshalb will ich eine Rezeptur zur Herstellung von sublingualen Pastillen an die Hand geben. Damit sie gerüstet sind, falls Ärzte in Ihrem Apothekenumfeld diese verordnen.
Fazit: Letztendlich entscheidet der Verordner über die Anwendung, aber man sollte diese auf die neusten Erkenntnisse und Studienergebnisse hinweisen, um das bestmögliche Ergebnis für die Patienten zu erzielen.
Ihr
Dr. Stefan Bär
Unsere Rezepturmappe enthält neben der Rezeptur für Sublingual-Pastillen bewährte und innovative Rezepturvorschläge aus der Welt der medizinischen Kosmetik und der Anti-Aging-Welt.
Hier geht es zum Download.