Transdermale Grundlagen in Gel- oder Creme-Form gibt es bereits reichlich und seit der aussagekräftigen Studie der Universität in Marburg wissen wir auch, welche pharmazeutischen Grundlagen am besten geeignet sind, um die Wirkstoffe tief in die Haut eindringen zu lassen und damit eine systemische Wirkung entfalten zu können.
Hier sei vor allem Vesigel® und die Audor® Gelgrundlage genannt, die ihre hervorragenden Penetrationseigenschaften unter Beweis stellen konnten.
Leider fehlt es an transdermalen Grundlagen, die bei trockener oder alter Haut eingesetzt werden können.
D.h. den bekannten Grundlagen fehlt die umgangssprachliche Reichhaltigkeit, um diesen besonderen Hauttypen gerecht zu werden. Bis vor ein paar Monaten gab es noch die Psorisol Basiscreme, die in diesen Fällen erfolgreich eingesetzt werden konnte. Aber nach fast 30 Jahren wurde diese aus dem Handel genommen. Sie hat vielen Menschen auf unterschiedliche Art und Weise geholfen und verdient es am Leben gehalten zu werden: durch eine Ersatz-Rezeptur!
Das könnte Sie auch interessieren:
Blogbeitrag „Penetrationsverhalten pharmazeutischer Grundlagen“
Im Grunde genommen war diese Formulierung für alle Altersklassen geeignet, aber besonders im hohen Alter, wenn es an Fett und Feuchtigkeit fehlt, war sie besonders beliebt. Das Zusammenspiel von Jojobaöl als Fettlieferant und Urea als Feuchtigkeitsspender war perfekt aufeinander abgestimmt. Dazu hat sich das Vitamin E als Antioxidans unterstützend eingereiht.
Und gerade in den Wintermonaten hat sich die Basiscreme sehr bewährt!
Kälte und Trockenheit reizen die Haut, machen sie rissig und spröde. Durch die wertvollen, pflegenden Inhaltsstoffe kann die Hautschatzbarriere aufgebaut und der Heilungsprozess gefördert werden. Aus dem gleichen Grund hat sich die Grundlage bei Psoriasis, Pruritis und Ekzemen mehr als bewährt.
Die besondere Kombination der Ingredienzen machte es möglich ohne Wirkstoffe wie Kortison schnell eine lindernde Wirkung zu erzielen und vor allem durch das enthaltene Soja-Lecithin und Jojobaöl die Hautschutzbarriere wiederaufzubauen. Allantoin und Dexpanthenol haben diese Wirkung noch zielführend ergänzt.
Das könnte Sie auch interessieren:
Blogbeitrag „PsoriSol Basiscreme – die Alleskönnerin!“
Doch eigentlich wurde diese Grundlage ins Leben gerufen, um eine ganz andere Funktion zu übernehmen. Nämlich die der transdermalen Grundlage für Hormone. Ursprünglich war der Gedanke mit dieser Formulierung eine reichhaltige Alternative zu all den Cremes und Gelen zu schaffen, denen es an Fetten fehlte.
Und gerade im Alter, wie bereits oben erwähnt, macht es Sinn zu einer reichhaltigen Grundlage zu greifen, um den Transport von Stoffen durch die Haut zu beschleunigen und gleichzeitig der Haut Fett und Feuchtigkeit zurückzugeben.
Die transdermale Anwendung ist aber über die Jahre immer mehr in den Hintergrund getreten, auch wenn sie Liposomen in Form von Sojalecithin enthält, die verschiedene Stoffe tief in die Haut penetrieren lässt. Denn es haben sich Grundlagen etabliert, die eine modernere Galenik aufweisen und für den Transport von Hormonen oder Analgetika besser geeignet sind. Dazu gehören die bereits oben erwähnte Gelgrundlage von Audor® in Kombination mit Vitamin F Liposomen und der Studiensieger Vesigel®.
ABER… viele Verordner halten noch an der Zusammensetzung der Psorisol Basiscreme fest, weil sie sich besonders bei alter Haut als transdermale Grundlage bewährt hat. Und damit diese Formulierung nicht ganz aus der Galenik verschwindet, haben wir die Ersatz-Rezeptur entwickelt, die Sie mit der einfachen Herstellungsanweisung leicht umsetzen können und mit der Sie diese einzigartige, wertvolle Creme wieder ins Leben rufen können. Die Kunden und Verordner werden es Ihnen danken!
Fazit: Für den Transport von Hormonen in tiefere Hautregionen ist sie nach den neusten galenischen Erkenntnissen weniger geeignet. Bestes geeignet ist sie jedoch für trockene bis sehr trockene Haut, bei Beschädigungen der Hautbarriere, insbesondere bei Schuppenflechte.
Die Rezeptur finden Sie wie immer hier im Bereich Rezepturhilfe.
Und nun viel Spaß beim Rühren!
Ihr
Dr. Stefan Bär
Unsere Rezepturmappe enthält neben der Rezeptur für die liposomale Basiscreme für trockene Haut bewährte und innovative Rezepturvorschläge aus der Welt der medizinischen Kosmetik und der Anti-Aging-Welt.
Hier geht es zum Download.