Was tun gegen die intrinsische Hautalterung?
Neben den „äußeren“ Faktoren (UV-Strahlung, Alkohol, Umwelteinflüsse, Ernährung, Stress und Rauchen), die unsere Haut stressen und altern lassen, gilt es die intrinsischen Faktoren zu beleuchten. Wobei handelt es sich um intrinsische Faktoren? Und lassen sich diese inneren Funktionen beeinflussen bzw. finden sich Mittel und Wege, um diese zu umgehen?
Diese Fragen wollen wir in diesem Blogbeitrag ausführlich beantworten!
Dass die Haut insgesamt schlaffer wird und die Falten über die Jahre mehr und mehr an Tiefe gewinnen ist nicht nur ein Ergebnis der „äußerlichen“ bzw. extrinsischen Faktoren. Denn auch unser mitgegebenes Genmaterial und unser ganz individueller Hormon-Haushalt entscheidet darüber, ob wir mit 50 aussehen wie 70 oder mit 70 wie 50.
Das heißt die intrinsischen Faktoren werden uns in die Wiege gelegt. Jedem von uns ist schon mal aufgefallen, dass Menschen mit gleichem Geburtsjahr und annähernd gleicher Lebensweise unterschiedlich alt aussehen können. Und dies liegt einzig und allein an unseren Genen und unserem Hormonhaushalt – beide steuern und lösen verschiedene Prozesse aus
Die Folge: Atrophierung der Haut (dünne, trockene und faltige Haut), Abnahme der Hautdurchblutung und der Hyaluronsäure-Konzentration, Reduzierung der Anzahl der Keratozyten und Fibroblasten (beide Zellarten weisen Östrogen- UND Androgen-Rez.). Auf diese Prozesse kann Einfluss genommen werden, d.h. auf den Hormonhaushalt kann gezielt u.a. mit der transdermalen Hormon-Ersatz-Therapie eingewirkt werden.
Jedoch sind wir gegen unser genetisches Material (noch) machtlos, müssen es hinnehmen und damit Leben. Denn die genetisch gesteuerte verminderte Reaktivität der Hautzellen kann man nicht beeinflussen oder aufhalten. Sie ist nicht beeinflussbar!
Was bleibt, ist die oben genannten Punkte anzugehen und mit einer Hormon-Ersatz-Therapie entgegen zu steuern. Das heißt hier bietet sich in erster Linie die individuelle, transdermale Hormon-Therapie an, die viele Vorteile gegenüber der klassischen Hormon-Therapie bietet. Mit den gewünschten Hormonen und den passenden Transportvehikeln und Grundlagen lässt sich die Hormon-Substitution bestens bewerkstelligen. Schauen Sie sich hierzu unseren Blogbeitrag an!
Als weiteres Entgegenwirken macht sich der Einsatz hochwertiger Pflege-Produkte bezahlt!
Zum Beispiel die Anwendung einer hochwertigen Hautpflege, welcher der Haut vor allem Feuchtigkeit spendet. Hier bietet es sich an Hyaluronsäure in Verbindung mit Liposomen oder anderen geeigneten Transport-Vehikeln (z.B. Vesigel®) einzusetzen, denn Hyaluronsäure speichert Wasser in der Haut und erhöht damit das Volumen. 1 g Hyaluronsäure ist in der Lage 6 Liter Wasser zu binden. Dies macht deutlich, wie wichtig der Einsatz dieses Stoffes ist.
Des Weiteren hat sich der Einsatz von Hormonen bewährt. Vor Jahrzehnten aufgrund von Unwissen noch verpönt, heute wissenschaftlich hervorragend untersucht und erfolgreich eingesetzt. Auch bei der Bekämpfung von Falten. So verhindert beispielsweise Progesteron den Abbau von Kollagen und fördert dessen Produktion. Das heißt das Kollagengerüst wird wiederaufgebaut und gefestigt, Wasser kann sich vermehrt einlagern und der Haut Spannkraft und jugendliche Frische zurückgeben. Denn über die Jahre nimmt die Kollagenproduktion ab und Kollagen wird vermehr abgebaut – das gleiche Phänomen findet sich bei der Hyaluronsäure.
Aber es geht hier nicht nur um die äußeren Anzeichen, die durch die intrinsischen Faktoren beeinflusst werden. Denn in erster Linie zählt es den durch fallende Hormonkonzentrationen entstehenden Leidensdruck der Menschen zu lindern. Unser Hormonhaushalt baut über die Jahre hinweg ab und es kommt zu hormonellen Veränderungen im Alter: Menopause/Wechseljahre der Frau, Andropause/Wechseljahre des Mannes und Somatopause/Wachstumshormonmangel.
Diese Indikationen lassen sich hervorragend durch eine Hormon-Ersatz-Therapie in den Griff bekommen, sodass die Patientinnen und Patienten wieder an Lebensfreude gewinnen und die verschiedensten Leiden ad acta gelegt werden können.
Wir unterstützen Sie gerne auf dem Weg Ihre intrinsischen Faktoren in den Griff zu bekommen und stehen Ihnen mit Rat und Tat beiseite. Ganz egal ob es um die richtige Wahl der Anti-Aging-Hautpflege handelt oder ob wir Sie bei Ihrer Hormon-Ersatz-Therapie kompetent unterstützen sollen. Wir sind für Sie da!