Das Thema Raumduft hat sich im zurückliegende Jahrzehnt wie ein Lauffeuer verbreitet und durch Unternehmen die mit einem „R“ beginnen und mit einem „s“ aufhören noch vervielfacht. Es ist heutzutage einfach schick sein Zuhause mit einem angenehmen Duft zu verschönern und der Markt für die unterschiedlichen Darreichungsformen ist riesig.
Ob Duftstecker, Räucherstäbchen, Diffuser, Sprays, Kerzen, Öle oder die klassischen Liquids mit Rattanstäbchen… alle wollen nur das Eine… ein wohltuendes Raum- und Dufterlebnis bereiten. Die Vielfalt der Duftnoten ist beträchtlich und man sollte sich hinsichtlich der Wirkung zuvor gut überlegen, welchen Duft man einsetzt.
Zu den konzentrationsfördernden Raumdüften gehören u.a. Pfefferminze, Rosmarin, Eukalyptus.
Soll es eher belebend sein, dann eignen sich Grapefruit, Litsea Cubeba (Lorbeergewächs), Mandarine und Muskatellersalbei. Und Raumdüfte, die Frische in das Zuhause bringen sind zum Beispiel Zitrusöle wie Zitrone, Limette oder Mandarine, Oregano, Teebaum, Thymian und Zirbelkiefer. Und für diese Öle möchte ich Ihnen heute eine sehr einfach herzustellende Grundlage an die Hand geben, in die sie die Öle einarbeiten können.
Diese Grundlage könnten sie zum Beispiel ihren Kunden anbieten, damit diese ihren eigenen Raumduft zaubern können oder sie stellen fertige, individuelle Raumduft-Kreationen mit den dazugehörigen Bambus- oder Rattanstäbchen her, um die so wichtige Kundebindung zu betreiben. Hier die Rezeptur für die Raumduft-Grundlage
Das könnte Sie auch interessieren:
Badeöl zur Entspannung
Die Duftölmischungen werden in Alkohol gelöst, hierdurch werden sie über die Rattan- oder Bambusstäbchen in die Raumluft abgegeben. Die Intensität kann durch Zugabe der Duftölmischung, oder auch durch die Anzahl der Stäbchen reguliert werden. Die optimale Stäbchenanzahl ist 7. Der selbst hergestellte Raumduft hält je nach Temperatur und Aufstellungsort ca. 2 – 4 Monate.
Und nun viel Spaß beim Rühren!
Ihr
Dr. Stefan Bär
Unsere Rezepturmappe enthält neben der Rezeptur für individuelle Raumdüfte bewährte und innovative Rezepturvorschläge aus der Welt der medizinischen Kosmetik und der Anti-Aging-Welt.
Hier geht es zum Download.